Montag, 14. November 2022

Wormser Honig – ausgezeichnet

Drei Imker aus Worms und Umgebung bei Honigprämierung erfolgreich

Bei der jährlich stattfindenden Verleihung der Kammerpreismünzen überzeugten in diesem Jahr gleich drei Imker des Imkervereins Worms und Umgebung mit ihren Qualitätsprodukten.

Christian Popa, Haiko Blank und Sebastian Besier reichten im Sinne der freiwilligen Selbstkontrolle jeweils einen ihrer Sommerblütenhonige bei der rheinland-pfälzischen Landwirtschaftskammer und wurden dafür jeweils mit der Silbernen Kammerpreismünze ausgezeichnet.

Im Rahmen der Honigprämierung wurden insgesamt über 50 Honige aus Rheinland-Pfalz im Labor auf Herz und Nieren untersucht. Dass unter lediglich 19 Preisträgern, erstmals drei Imker aus dem hiesigen Verein geehrt wurden, unterstreicht die positive Entwicklung, die der Verein in den letzten Jahren genommen hat.

„Wir finden es wichtig, diese besondere Möglichkeit der freiwilligen Selbstkontrolle wahrzunehmen. So können wir noch überzeugter hinter unserem Erzeugnis stehen und dokumentieren damit, dass echter deutscher Honig ein wertvolles Naturprodukt ist“, so Sebastian Besier, Vorsitzender des Imkervereins und einer der Preisträger.

Auch Norbert Schindler, Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz ließ es sich in diesem Jahr nicht nehmen, den mit der Kammermünze ausgezeichneten Imkerinnen und Imkern persönlich zu gratulieren. „Imker leisten einen großen Beitrag in der Umwelt. Daher ist es für die Zukunft wichtig gute Lösungen zwischen Landwirtschaft und Imkerei zu finden“, so Schindler.

Eric Niekisch

Beitrag erstellt am 14.11.2022 von Thomas Bugert