Bienensachverständige

Bienensachverständige (kurz: BSV) sind speziell ausgebildete Imkerinnen und Imker, die den Amtsveterinär unterstützen und bei der Bekämpfung von Bienenkrankheiten beraten. Weitere Aufgaben des Bienensachverständigen sind insbesondere die Beratung, Information und Schulung der Imkerinnen und Imker in allen Belangen der Bienengesundheit und Imkerei. Ebenso überwacht der BSV die Sanierung und Behandlung von Bienenvölkern im Auftrag des Amtstierarztes bei meldepflichtigen Bienenseuchen.

Eine meldepflichtige Tierseuche bei Bienen ist z.B. die Amerikanische Faulbrut, kurz AFB

Die Amerikanische Faulbrut (AFB) ist eine bakterielle Brutkrankheit der Honigbienen. Die durch das sporenbildende, grampositive, stäbchenförmige Bakterium Paenibacillus larvae (Familie Paenibacillaceae) ausgelöste Tierseuche ist auch als Bösartige Faulbrut bekannt, in Abgrenzung zur harmloseren Europäischen Faulbrut.
Mehr Informationen unter https://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanische_Faulbrut

Möchte eine Imkerin oder Imker nun feststellen ob die Völker gesund sind, kann man dies mit einer sogenannten Futterkranzprobe im Labor untersuchen lassen. RLP bietet hier fast jedes Jahr kostenlose Untersuchungen an - für 2024 gibt es wieder 700 kostenlose Untersuchungen. Mit dem folgenden Link, könnt ihr euch ein Untersuchungs-Formular bestellen: http://www.bienenkunde-mayen-shop.de/TSK-RLP-kostenlose-Untersuchung-einer-FKP

Eine Anleitung zur Probeentnahme kann beim Bieneninstitut Mayen nachgelesen werden: Anleitung Futterkranzproben ziehen

Möchte man mit seinen Bienenvölkern in eine Tracht wandern (das Verstellen von Bienenvölkern z.B. an ein Raps Feld), das Verstellen der Bienenvölker in einen anderen Kreis oder möchte man über das Jahr Bienenvölker verkaufen, dann benötigt man eine Seuchenfreiheitsbescheinigung (SFB) oder umgangsprachlich "Gesundheitszeugnis". Das Ergebnis einer Futterkranzprobe ist kein Gesundheitszeugnis. Das Gesundheitszeugnis kann nur mit der Freigabe des Veterinärs oder BSV ausgestellt werden und ist 9 Monate gültig. Eine Kopie der Seuchenfreiheitsbescheinigung sollte nach dem Verstellen der Völker an die Beute gehängt oder beim Verkauf von Bienen an den Käufer ausgehändigt werden.

Bitte plane rechtzeitig einen Termin (Dezember/Januar) beim nahegelegenen BSV für deine Beprobung. Anfallende Kosten bitte im Vorfeld mit dem BSV klären.

BSV in unserer Nähe

Name Bereich Verein Kontakt
Dennis Waltenberg Worms Stadt Imkerverein Worms und Umgebung dennis.waltenberg@worms.de
    Imkerverein Alzey e.V. (Web) http://www.imkerverein-alzey.de/bienengesundheit/